Montag, 21. Januar 2013

Schneckennudeln





Ist es nicht herrlich, 
wenn einem beim Betreten des Hauses 
ein warmer, feiner Duft in die Nase steigt!?



Bei diesem Gedanken 
brauchte ich nicht lange zu überlegen...
und die
 'Backlust
überkam mich!

 
Und ehe ich mich versehen habe, 
bekam das Ganze gleich ein Motto:
Es geht Rund !

 Heute zeige ich Euch Teil I












Zutaten für den Teig

500g Mehl
20g Hefe
80g Zucker
1 Prise Salz
80g Butter
1/4 l Milch




Zutaten für die Füllung

300g gemahlene Nüsse 
(ich bevorzuge Mandeln oder Haselnüsse)
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Sahne zum Anfeuchten




Zubereitung

Aus den Teigzutaten einen Hefeteig
zubereiten, gehen lassen.

Die Zutaten für die Füllung
kurz vor Gebrauch anrühren.







Teig zu einer rechteckigen
zentimenterdicken Platte auswellen,
mit der Füllung bestreichen und aufrollen,
in gleich große Stücke schneiden
und auf ein großes Backblech legen.
Mit Sahne und Butter betsreichen.





2o min. bei ca. 200°C backen.





Wer mag, kann die erkalteten
Schneckennudeln mit
einer süßen Masse  aus
Puderzucker, Wasser oder Zitronensaft
und etwas Zimt bestreichen.



Das Rezept stammt aus 
dem Zwergenbackstübchen  Backbuch
vom Vehling Verlag






Lecker schmecker !


ichliebediesentag










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen